Jonas Vietzke


Jack in the Box – 2021

Text, Performance, Video, Livestreamtechnik Theaterexperiment und digitales Live-Solo
Jack ist zurück! Nach vierjähriger Kopf- und Weltquarantäne und Ausflügen in die mentale Quantenphysik krabbelt er 2021 durch die Flimmerkiste zurück auf unsere dünne Netzhaut. Im Gepäck hochauflösende Gedanken-Verlinkungen über Tele-Visionen, Mutationen, Tele-Empathie und einiges mehr. Denn jetzt ist alles anders – noch! 
Wir vielleicht auch..? 

Und er verrät, wer wirklich hinter allem steckt …
An 12 Abenden performt, klickt, schneidet, verbindet und überfordert sich Jonas live im Theater in diesem Online-Solo und sendet Jack digital zu Euch nach Hause!
Keine Notlösung oder Anpassung: Ein Projekt, das ohne dieses Medium und diese Zeit gar nicht existieren würde!
Text, Performance, Video, Livestreamtechnik Jonas Vietzke.
 März – April 2021.  Homepage  Teaser

Was du nicht sagst!

Regie Eine gesellschaftspolitische Tanzstunde
Es ist eng geworden auf dem Parkett des gesellschaftlichen Diskurses und es wird sich kraftvoll auf die Füße getreten. Woher kommt dieser laute Gut-Böse-Dualismus überall? Woher diese tribalistischen Grabenkämpfe? Woher die Angst vieler Leute, irgendetwas falsch zu machen oder etwas falsches zu sagen? Und was genau sind denn jetzt eigentlich unsere aktuellen moralischen, ideologischen und gesellschaftlichen Spielregeln?
Wagen wir einen flotten Gesellschaftstanz durch die Fettnäpfchenminenfelder – auf der Suche nach unserem kleinsten gemeinsamen Nenner. Der Herr beginnt mit dem rechten Fuß, die Dame mit dem linken...
Let‘s dance!
Regie & Video Jonas Vietzke. Ensemble Andrea Casabinachi, Martin Maecker, Leif Scheele.
Kostüm Carolin Schogs. Bühne Britta Bremer.
 Ab 6. Dezember 2019.  Homepage

Das Knurren der Milchstraße

Regie Von Bonn Park.
Was ist denn bloß los in der Welt? Wann ist alles so kompliziert geworden? Das fragen sich nicht nur unsere außerirdischen Beobachter. Das kann doch nicht so schwierig sein, mit der Weltrettung - warum kommen denn nicht alle einfach mal klar? Im preisgekrönten Stück von Bonn Park verschafft sich der Autor Luft und schießt den ernüchterten Donald Trump kurzerhand auf den Mond oder lässt die fette Heidi Klum alles auffressen, was uns sorgt. Doch die manisch-depressive Kassandra sieht nach wie vor nur einen schlechten Tag nach dem anderen...
Mit utopischer Neugier im Gepäck wühlen sich vier futuristische Suchende durch unsere Gefühlswelt von heute und drehen stellvertretend für uns durch. Sie schmeißen Konfetti ins Stimmungsloch und sorgen für hoffnungsvolle Unordnung! Denn: Man wird sich ja wohl mal was wünschen dürfen!
Ein liebevoll unverschämter Theaterabend für alle die bereit sind, sich der Überforderung der Welt zu stellen.
Regie & Video Jonas Vietzke. Ensemble Andrea Casabianchi, Johannes Fast, Astrid Köhler, Lena Kußmann. Kostüm Juliane Brösemann. Bühne Britta Bremer.
 Ab 23. November 2018.  Homepage  Teaser

Jack in the Box

Autor / Performer Da bahnt sich etwas an in der verrückt gewordenen Welt. Jack zieht seine Konsequenzen und schließt sich ein. Tür zu. Kopf an. No exit. No escape. Ein Headspace, eine Echokammer. Er taucht den Kopf tief in die Informationsflut und versucht, Verbindungen herzustellen: Zwischen seinem Inneren und dem, was in der Welt geschieht, was uns aus der Kurve haut, was die laute Wut anstachelt, was uns überfordert und was unsere Optionen und Spielräume sind. Jack folgt dabei seiner eigenen Logik, einer eigenen assoziativen Gedankenwelt, sich selbst und seinem Empfinden - denn mehr bleibt ihm nicht übrig. Und der Bewusstseinsstrom nimmt seinen Lauf...

Mit der Kunstfigur Jack unternehmen das THEATER an der GLOCKSEE und Schauspieler Jonas Vietzke ein Theater- und Text-Experiment auf engstem Raum mit mehreren Stationen über das Jahr 2017 verteilt.
Ein Begleitprojekt zu den Produktionen der Spielzeit 2017.
Von und mit Jonas Vietzke.

House of Love

Regie / Künstlerische Leitung Du bist ein Teil von etwas. Und das fühlt sich gut an. Du erinnerst dich und musst grinsen. Du wünschst, du wärst damals mutiger gewesen. Du wünschst, du wärst heute stärker. Du siehst nur einen Teil und bist neugierig auf das, was dahinter steckt. Du wechselst die Perspektive, freust dich über das Kompliment und ärgerst dich über die Wand, die zwischen uns steht. Du fühlst diese alte Mechanik, dieses Uhrwerk, das alles bewegt. Und weißt, du bist nicht allein. Da ist etwas eingerastet, etwas neues und gleichzeitig uraltes. Willkommen im House of Love.

Seit Ewigkeiten bildet die Liebe eine zentrale Säule der Philosophie und des menschlichen Zusammenlebens. Sie prägt die frühe menschliche Psyche wie kaum etwas anderes. Sie wurde von Philosophen, politischen Aktivisten, Revolutionären gepredigt. Sie trägt revolutionäres Potential. Sie ist eine Sehnsucht, eine Utopie, eine Realität. Sie geht über Grenzen. Und sie ist - gerade heute - mehr als notwendig.
Ensemble Philip Gregor Grüneberg, Lena Kußmann, Christiane Ostermayer, Martin Winkelmann. Regie Jonas Vietzke. Bühne & Kostüm Britta Bremer. Texte Jonas Vietzke, Ensemble und Publikum.
 1. Oktober - 4. November 2016  Homepage  Minisite  Teaser  Flyer

schrei.hamlet

Autor Ein Ohmachts Remix: Etwas ist faul in der Welt - und wir alle haben den Geist gesehen. Aber was können wir tun? Stürmend und drängend üben zwei Suchende den Widerstandskampf gegen die Dämonen unserer Welt und gegen die eigene Hilflosigkeit. Eine zornig-assoziative Geisterbahnfahrt für die schlaflosen Träumer eines besseren Morgen.
Text Jonas Vietzke.
 Datum offen  Teaser

Ben X

Schauspieler »Marsmensch« nennen sie ihn. Ben ist anders. Ben braucht Planung, Regeln, Abläufe. Der Alltag bedeutet für ihn Kampf ums »Normalsein« und endet doch immer in Demütigungen durch seine Mitschüler. Ben ist Asperger-Autist. In der Welt seines Onlinerollenspiels ist Ben im höchsten Level und sein Avatar kämpft Seite an Seite mit Scarlite, seiner Heilerin, mit der er sich jeden Tag in der Internetwelt zum Game verabredet. Doch Bens Demütigungen nehmen massiv zu und schleichen sich sogar in sein Online-Refugium ein - bis Ben beschließt, dass es Zeit für das Endgame ist…
Nach der Vorlage von Nic Balthazar. Regie Karin Drechsel. Deutsche Erstaufführung 26.11.2014 THEATER an der GLOCKSEE Hannover

Liebe im Getriebe

Schauspieler, Musiker Erinnerungen, Hoffnungen und die Frage nach Individualität, die Suche nach Identität. Der einen überrollende Alltag der Außen- und Innenwelt im Hier, im Dort, im Nie-Zuhause. Die Suche nach dem Glück, der Liebe, das Scheitern daran. Heimweh ja, aber wonach?
Ein poetischer, wehmütiger doch auch heiterer Abend von und mit Fabienne Elaine Hollwege, luxemburger Schauspielerin, und dem Schauspieler und Musiker Jonas Vietzke.
Emotionen werden meist überschätzt und doch können wir nicht ohne sie leben, nicht handeln! Der Kopf denkt, der Bauch fühlt, die Seele brennt! Liebe im Getriebe, der Motor allen Seins.
Songs (Musik/Text) von Fabienne Elaine Hollwege. Schauspiel, Gesang und Musik Fabienne Elaine Hollwege, Jonas Vietzke. Uraufführung 25.04.2012 am Kasemattentheater Luxemburg